Wurzelspitzenresektion - Wurzelbehandlung

In manchen Fällen hat sich nicht nur die Zahnwurzel entzündet, sondern auch das Gewebe an der Wurzelspitze bis in den Kieferknochen hinein.

In der Zahnarztpraxis Bleckmann in Berlin-Neukölln werden die Wurzelspitzenresektion mikrochirurgisch und unter dem OP-Mikroskop durchgeführt. Das hat deutliche Vorteile gegenüber einer herkömmlichen kieferchirurgischen Operation: So entsteht bei der Mikroskop-gestützten Operation nur eine wenige Millimeter große Öffnung im Kieferknochen, die schneller wieder verheilen kann. Die Zahnwurzel kann zudem besonders exakt präpariert werden. Es verbleibt mehr intakte Zahnsubstanz. Bei Bedarf kann die Wurzel sogar von der Spitze aus gefüllt werden.

• Behandelter Wurzelkanal mit Entzündung
    1. Behandelter Wurzelkanal
    2. Entzündung
  • Entfernte Wurzelspitze und entzündetes Gewebe
    1. Zahnfleisch
    2. Entfernte Wurzelspitze
    3. Entzündetes Gewebe
    Reinigung des Wurzelkanals
  • Neue Wurzelfüllung und neuer Knochen
    1. Neue Wurzelfüllung
    2. Neuer Knochen

Abbildung 1:
Hier müssen Wurzelspitze und infiziertes Gewebe operativ entfernt werden, damit der Zahn erhalten bleiben kann.

Abbildung 2:
Ein solcher Eingriff wird als Wurzelspitzenresektion bezeichnet.

Abbildung 3:
Unser leistungsfähiges Dentalmikroskop für Wurzelbehandlung stellt dabei sicher, dass der Eingriff hochpräzise und wundminimierend durchgeführt wird.

(Quelle: DGET)