Skip to main content

Wurzelfüllungsrevision - Wurzelbehandlung

Manchmal hat eine frühere Wurzelbehandlung nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Durch eine erneute Behandlung der Wurzel kann der Zahn in der Regel aber doch noch erhalten werden.

Häufig erkennen wir dabei unter dem Mikroskop, dass einzelne Wurzelkanäle bei der früheren Behandlung nicht saniert worden sind, so dass sich erneut eine Entzündung bilden konnte (Abbildung 1).

Bei einer Wurzelfüllungsrevision wird das alte Füllmaterial entfernt. Anschließend werden alle Kanäle vollständig gereinigt und mit einem versiegelnden Material verfüllt (Abbildung 2).

Es kann nötig sein, eine vorhandene Krone oder Brücke vor der Behandlung abzunehmen. Sie wird anschließend wieder aufgebaut (Abbildung 3).

Auch diese Behandlung ist unter örtlicher Betäubung nahezu schmerzfrei und die Entzündung heilt anschließend meist schnell ab.

Gerne informieren wir Sie persönlich, Ihre Praxis für Wurzelbehandlung.

(Quelle: DGET)

  • Unbehandelter Wurzelkanal mit Infektion/Abszess
    1. Unbehandelter
    Wurzelkanal
    2. Infektion/
    Abszess
  • Wurzelkanäle gereinigt und neu geformt
    Wurzelkanäle
    gereinigt und
    neu geformt
  • Aufgebauter Zahn mit Composit, Krone oder Brücke
    Aufgebauter Zahn
    mit Composit,
    Krone oder Brücke